Idee ‚NaturZirkus‘ prämiert durch LAG-Wettbewerb

Die Idee des umweltpädagogischen Zirkusprojektes ‚So ein Zirkus um die Kohle‘ war zunächst aus einer Not geboren und entwickelt sich nun zu einem innovativen pädagogischen Clou. ‚Spielend lernen‘ so lautet die Devise der neuen Initiative ‚NaturZirkus‘, welche die Vereine UferLeben e.V., Zirkomania e.V. und Ökologische Station Borna-Birkenhain e.V.  nun gemeinsam weiterentwickeln wollen. Rückenwind gibt es dabei durch den 1. Platz beim Ideen-Wettbewerb der LAG Südraum Leipzig , welcher am 17.12.2018 im Rahmen der Mitgliederversammlung der LAG feierlich verliehen wurde. Mit einem spontanen Zirkus-Medley feierten und bedankten sich dabei 20 Kinder und Erwachsene der Natur-Zirkus-Initiative bei Vertretern der LAG Südraum Leipzig  und der Gemeinde Großpösna. Besonderer Dank und verbunden mit der Verleihung der ‚Holzknüppel-Medaille‘ ging dabei an Frau Dr. Bergfeld für die freundliche und erfolgreiche Antragsbetreuung, Herr Krümmel für einen entscheidenden Tipp bei der Antragsstellung und Frau Dr. Lantzsch stellvertretend für die administrative Unterstützung der Gemeinde Großpösna (aufgrund Abwesenheit spontan vertreten durch Herrn Schramm, Vorsitzender der LAG Südraum Leipzig und Bürgermeister der Stadt Kitzscher). Drei weitere ‚Holzknüppel-Medaillen‘ wurden verliehen für ihr ehrenamtliches Engagement an Miriam von Zirkomania für die Projektinitiation/-leitung, Steffi von UferLeben e.V. für den Bereich Betreuung/Sicherheit und Matthias als universeller Joker.

Mehr Infos zu den bisherigen Projekten der Initiative ‚Natur-Zirkus‘ finden sich hier in der Projektbeschreibung –> Ideenwettbewerb LEADER 2018 – UferLeben