Vereinsvorstellung Dreiskau-Muckern

Vereinsvorstellung in Dreiskau-Muckern: Am 09.06.2017 stellte sich der Verein UferLeben Störmthaler See e.V. verbunden mit zünftig geselliger „Volksküche“ ganz offiziell vor. Ziele und Grundsätze zur inhaltlichen Vereinsarbeit fanden reges Interesse. Wir berichteten über den Gesprächstermin mit der Bürgermeisterin zur weiteren Seeentwicklung vom 24.05.2017 und brachten Ideen zur Diskussion, wie wir uns als Verein Schritt für Schritt weiter für eine achtsame naturnahe Weiterentwicklung am See sowie Bildungsarbeit einbringen wollen. Der Blick auf eine maßstabsgetreue Nachgestaltung des in Diskussion befindlichen touristischen Großprojektes eines Campingplatzes mit bis zu 400 Stellplätzen für Camper machte es für viele nochmals deutlich greifbar, dass es hierfür Alternativen braucht. Eine solche Entwicklung würde das Bild des heute noch verhältnismäßig naturbelassenen Sees deutlich verändern. Natur, die sich entfalten konnte, würde ins Hintertreffen geraten. Das Lebensgefühl der Seeanrainer wie auch der Menschen, die den See wegen seiner Ursprünglichkeit und seinem grünen Ufer mögen und aufsuchen, würde stark beeinträchtigt werden. Der Abend klang mit vielen anregenden kleinen Gesprächsrunden aus. Es bleibt das motivierende Gefühl zurück, dass es auch weiterhin wichtig ist, sich für einen achtsamen und nachhaltigen Tourismus am See zu engagieren.

Das Bild zeigt ein Modell des Campingplatzareals am Südufer des Störmthaler See mit fiktiver Verteilung möglicher 400 Stellplätze. (Größenordnung entsprechend einer Machbarkeitsstudie, die die Wirtschaftlichkeit eines Integrationscampingplatzes mit 250 und 400 Stellplätzen prüfte.)