Local Futures – World Localization Day

Local Futures ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die sich seit 4 Jahrzehnten für eine Verbesserung des ökologischen und sozialen Wohlbefindens, durch eine Stärkung von Gemeinschaften durch eine Lokalisierung der Wirtschaft, einsetzt.

Die aktuelle Covid-19 Pandemie und der Brexit haben kürzlich wieder deutlich gemacht wie abhängig unsere Wirtschaft und im speziellen auch unsere Lebensmittelversogung von globalen Lieferketten ist. Kurzfristige Lieferengpässe führen sofort zu leeren Regalen. Deutschland bezieht z.B. 60% des Obstes und Gemüses aus dem Ausland. Das paradoxe daran ist, dass es sich dabei meist auch um Produkte handelt, die man auch in Deutschland anbauen könnte. Das Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung im Brandenburger Müncheberg konnte kürzlich zeigen, dass sich z.B. Berlin vollständig aus dem Umland ernähren könnte. Eine Loslösung von überregionalen Lieferketten sichert nicht nur die lokale Versorgung, sondern hat auch positive wirtschaftliche und ökologische Effekte.

Zur Stärkung und Verbreitung der globalen Lokalisierung-Bewegung veranstaltet Local Futures am 20.06.2021 den zweiten „WORLD LOCALIZATION DAY´´. Zwischen 15 Mai und 20 Juni werden weltweit im Rahmen des „WORLD LOCALIZATION DAY´´ eine Reihe von Veranstaltungen stattfinden. Hintergründe und Möglichkeiten der eigenen Beteiligung findet ihr unter: https://worldlocalizationday.org

UferLeben freut sich in diesem Jahr ein Teil der Local Futures Bewegung sein zu dürfen. Am 04.06.2021 werden wir unter der Überschrift „The Secret Garden: Diversity at the gates of the city“ eine kleine – in Folge der Pandemie leider nicht öffentliche – Veranstaltung in der Rubrik Local Food Feast durchführen.

Im Rahmen dessen besuchen wir zusammen mit und Food Coach Yvonne Hilla regionale, nachhaltige Betriebe der Ernährungswirtschaft und werden aus deren Produkten den kulinarischen Part der Veranstaltung bestücken.

Um Euch trotzdem ein Stückweit in die Vorbereitung und Durchführung des Local Food Feasts mitnehmen zu können, haben wir hierfür einen Account eröffnet: The Secret Garden. Diesen werden wir regelmäßig mit Neuerungen füttern.