Gänsewanderung

Ausgerechnet zu unserer Gänsewanderung am 03. Februar 2018 wollte sich keine Wildgans von Nahem zeigen – allenfalls kleine Punkte auf dem See liessen an diesem Tag ihr tatsächliches Vorhandensein erahnen. Dafür gab es im Gasthof Muckern von Martin Graichen, Leiter der Ökostation Borna-Birkenhain, viel Interessantes über die Lebensweise der Wildgänse zu erfahren. Der Störmthaler See gilt als gesichertes Rast- und Überwinterungshabitat für Wildgänse, aber auch z.B. Silberreiher und andere Zugvögel.

Wer die Wildgänse beobachten möchte, trifft größere Ansammlungen von Ihnen mit großer Wahrscheinlichkeit auf einer Wanderung entlang Streuobstwiese, Südufer Störmthaler See, Grunaer Bucht und angrenzender Grünflächen. Interessanterweise wird das für den Großcampingplatz vorgesehene Areal sehr häufig zum Grasen genutzt.