Natur-Herbstzirkus mit Zirkomania

‚Vögel am Störmthaler See‘ war das Thema des aktuellen Zirkomania&UferLeben-Herbstzirkus. Los ging es am Montag vormittags per Fahrrad mit einer Vogelbeobachtungstour rund um Dreiskau-Muckern. Hier unterstützte uns die Ökostation Borna-Birkenhain wieder mit Feldstechern und Vogelinformationen (Vogelkartierung 2018 Südufer Störmthaler See). Zu unserem Erstaunen konnten wir hauptsächlich große Vögel beobachten, z.B. Höckerschwäne, Elstern, Turmfalken und Mäusebussarde auf den Feldern sowie Grau- und Nilgänse an der Grunaer Bucht. Kleinere Vögel sahen wir kaum. Nachgefragt bei der Ökostation erfuhren die Kinder, daß viele dieser kleineren Vogelarten Zugvögel sind und bereits abgereist waren.

Nilgänse in der Grunaer Bucht
Höckerschwäne grasen auf einem Feld vor D.M.

Überraschenderweise brachte Marco am Montag Nachmittag ein MDR-Filmteam mit – so entstand dieses kurzes Video.

Zirkustraining am Strand des Störmthaler See

Die Erlebnisse der Vogelbeobachtung und das neu Erlernte zu den beobachteten Vogelarten und dem Vogelzug thematisierten unsere Zirkuspädagogen Magda, Lena und Marco in ihren Zirkusworkshops. Neben Vertikaltuch, Levi-Stick, Seiltanz und Jonglage gab es diesmal die Balancekugel als Novum in Dreiskau-Muckerner Zirkus. Passend zum Thema Vögel ließ sich die Balancekugel vielseitig einsetzten, z.B. als Erdball, Beute, Nistplatz oder Kot-‚Kügelchen‘. Und natürlich als Ei, dieses wurde gelegt, gerollt, bebrütet, geraubt, zurückerobert und geschlüpft.  So entstand am Ende wieder eine unikate umweltthematisch-kreative Abschlusspräsentation für Eltern und Freunde.