Lesung E.-P.-Dörfler und Regionalmarkt

Am 18.05.2019 startete Uferleben Störmthaler See e.V. auf dem Birkenhof den ersten Testballon eines nachhaltigen Regionalmarktes in Dreiskau Muckern. Im Anschluss an die spannende Lesung von Dr. Ernst Paul Dörfler aus dem Buch „Nestwärme – Was wir von Vögeln lernen können” konnten die etwa 60 Gäste biologische in der Region produzierte bzw. angebaute Waren erwerben.

Lesung von Dr. Ernst-Paul Dörfler

Angeboten wurden Jungpflanzen, Gemüse und Blumen aus dem Auengarten Leipzig, Produkte aus der Kräuterschmiede Dreiskau-Muckern, Blühwiesenmischungen und Grafiken von Reinahrd Krehl, Apfelsaft von der lokalen Streuobstwiese, Kräuterlimonade und Brot mit Kräuterbutter von der lokalen Kräuterschmiede und Honig von der Wanderimkerei Laubinger. Kaffee und Kuchen gab es vom Gasthof-Muckern. Weiterhin erhielten die Besucher Informationen zum Thema Naturbildung und Natur- und Artenschutz. In der Scheune des Birkenhofs wurden Grafiken von Reinhard Krehl ausgestellt. Zu guter Letzt konnten Kinder Nistkästen für den eigenen Garten bauen. 

Birkenhof
Stand vom Auengarten Leipzig
Nistkastenbau
Grafiken von Reinhard Krehl

Zu guter letzt beseht noch die Möglichkeit 3 aktuell laufende, den Naturschutz in Sachsen betreffende, Petitionen zu unterschreiben (s.u.).

Rettet die Bienen in Sachsen

https://www.openpetition.de/petition/online/rettet-die-bienen-in-sachsen

Bauen und Natur erhalten! Artensterben stoppen! Wertvolle Grünflächen für Leipziger*innen schützen!

https://www.openpetition.de/petition/online/bauen-und-natur-erhalten-artensterben-stoppen-wertvolle-gruenflaechen-fuer-leipzigerinnen-schuetzen

Flächenfraß in Sachsen stoppen!

https://www.openpetition.de/petition/online/flaechenfrass-in-sachsen-stoppen

Regionalmarkt Deiskau-Muckern