Musizieren für Naturwege und Wiesen am Störmthaler See

Am 15.06.2019 lud Uferleben zum gemeinsamen Musizieren auf grüner Flur zwischen Dreiskau-Muckern und Störmthaler See ein. Unser Anliegen war, ein Zeichen zu setzen für den Erhalt naturbelassener Ufer am Störmthaler See. Eine gute Stunde wurde in gemütlicher Runde Musik gemacht.
Dass Naturwege schneller verschwinden und asphaltierten „Autobahnen“ weichen, haben wir leider im letzten Herbst unmittelbar am See erfahren müssen. Wir berichteten: http://uferleben.de/?p=945. Insofern betrachten wir weitere Entwicklungen, die zugunsten touristisch orientierter Bedürfnisse und kommerzieller Interessen vorangetrieben werden, weiter mit Sorge und Aufmerksamkeit und bringen uns im Rahmen unserer Möglichkeiten ein. Folgender Beitrag in der LIZ vom 13.06.2019 https://www.l-iz.de/politik/region/2019/06/Gab-es-jemals-eine-Umweltvertraeglichkeitspruefung-fuer-die-Magdeborner-Halbinsel-und-die-Grunaer-Bucht-280163?highlight=Umweltvertr%C3%A4glichkeitspr%C3%BCfung, in welchem der Umweltpolitische Sprecher der GRÜNEN-Fraktion im Sächsischen Landtag die Notwendigkeit einer Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) für das Gebiet der Magdeborner Halbinsel und angrenzender Gebiete hinterfragt, stimmt uns zuversichtlich. Ferner rühren wir die Werbetrommel für die Petition „Grün statt Beton!“ https://www.openpetition.de/petition/online/flaechenfrass-in-sachsen-stoppen.

Wir Menschen vernichten Flächen ohne wirkliche Notwendigkeit. Tiere, ob groß oder klein, können sich leider nicht zu Wort melden. Sie verschwinden einfach.