Zottiger Bienenkäfer

Heute morgen besuchte uns ein seltener Gast auf unserer im letzten Jahr am Haus angelegten Blühwiese. Es handelt sich um den Zottigen Bienenkäfer. Der zottige Bienenkäfer gehört zur Familie der Buntkäfer und wird 9,5 bis 17 mm groß.

Zottiger Bienenkäfer auf Margarite, 10.06.2020 Dreiskau-Muckern

Die Larven der Käfer leben in den Nestern verschiedener Solitärbienen und ernähren sich dort von der Brut. Die erwachsenen Käfer ernähren sich von Pollen aber auch von anderen Käfern. Der Zottige Bienenkäfer ist nach dem Bundesnaturschutzgesetz besonders geschützt. Der Rückgang der Bienenkäfer dürfte mit dem allgemeinen Rückgang der Wildbienen und mit Habitatverlusten im Zusammenhang stehen. In unserem Ort gibt es noch einige alte Höfe in Lehmbauweise in denen zahlreiche Wildbienen ihr Habitat finden. Weiterhin ist kürzlich ein regelrechte Wildbienenwohnanlage in unserer Nachbarschaft entstanden.

Wildbienenhotel, Dreiskau-Muckern