Petitionsübergabe am 19.10.2020 im Rathaus Großpösna

Liebe Freunde des naturbelassenen Störmthaler Sees,


am Montag den 19.10.2020 um 19:00 Uhr wird die Petition “Andere Wege am Störmthaler See – Kein Wegebau für KFZ“ im Rahmen der Gemeinderatssitzung im Rathaus Großpösna übergeben. Von den Petenten wurden 4791 Unterschriften eingesammelt. Wir empfehlen rechtzeitig ca. 18:30 Uhr zum Rathaus Großpösna zur Gemeinderatssitzung kommen (bitte unter Beachtung der AHA-Formel – das heißt: Abstand halten, Hygiene beachten und Alltagsmaske).

Gerade nachdem am 14.10.2020 die von uns mit unterstützte Petition „Bauen und Natur erhalten´´ mit über 6000 Unterschriften innerhalb von 30 Sekunden ohne jegliche Konsequenzen vom Leipziger Stadtrat abgefrühstückt wurde, ist ein deutliches Mehr an Öffentlichkeit im Kampf für die Natur notwendig. Am 30.09.2020 wurde wieder eine neue Dialogfassung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie vom Staatssekretärsausschuss für nachhaltige Entwicklung beschlossen. Das Handwerkszeug für eine nachhaltige Entwicklung ist seit Jahren vorhanden und wird regelmäßig upgedatet. Die Theorie geht leider wie viel zu oft an der grauen Realität vorbei. Nachhaltigkeitsbeauftragte zu installieren ist schön. Wenn sich Diese gegen die Verwaltung/Politik nicht durchsetzten können ist es traurig und am Ende nutzlos.  Wir hoffen auf euer zahlreiches Erscheinen, auf eine gelungene und öffentlichkeitswirksame Übergabe und auf ein weiterhin naturbelassenes Ufer des Störmthaler Sees.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Stephan Schürer

Vorstandsvorsitzender UferLeben e.V.

Noch unverbautes Ufer zwischen Aussichtspunkt Störmthal und Grunaer Bucht.