Der Wert des Wassers – Weltwassertag

Der Wert des Wassers – So lautete das Motto des Weltwassertages am 22.01.2021. Der Weltwassertag wurde erstmalig 1993 von der UN ausgerufen und erinnert uns seit dem alljährlich an die Unentbehrlichkeit der Quelle allen Lebens. Heute leidet bereits ein Viertel der Weltbevölkerung unter Wasserknappheit. Das diese Wasserknappheit auch in Deutschland angekommen ist konnten wir in den letzten 3 trockenen Jahren am eigenen Leibe erfahren. Am offensichtlichsten ist die Wasserknappheit am schlechten Zustand unserer Wälder zu sehen. Seit der erstmaligen Erstellung des Waldzustandsberichtes im Jahre 1984 war die Zahl der als krank geltenden Bäume in Deutschland noch nie so hoch.

Waldsterben am Brocken 10/2019

Ein nächstes schwerwiegendes Problem ist, dass durch fallende Grundwasserspiegel und ausbleibende Niederschläge artenreiche Kleingewässer trocken fallen und Bäche versiegen und in Folge der lokale Fortbestand der von diesen Gewässern abhängigen Arten in Gefahr ist. Konsekutiv müssen bestehende Gewässer besser geschützt und neue Feuchtbiotope z.B. zum Erhalt lokaler Amphibienpopulationen angelegt werden. Neben dem Wassermangel sind artenreiche Feuchtbiotope hier im Landkreis Leipzig auch von touristischen Bebauungsdruck (1+2) und Profitstreben (3) bedroht. Anbei die dazugehörigen Beispiele.

1. Am Naturschutzgebiet Bockwitzer See soll ein Surfpark mit jährlich 230.000 Besuchern entstehen

Bockwitzer See

2. Am Störmthaler See soll ein bisher unerschlossener Uferbereich mit einem artenreichen Schilfgürtel einem überregionalen Strandbad und einem Natursportzentrum weichen

Schilfgürtel am Störmthaler See

3. Das Holzbergbiotop in Böhlitz bei Wurzen soll mit Bauschutt verfüllt werden

Holzberg-Biotop in Böhlitz bei Wurzen

Es liegt nun in der Hand der Entscheidungsträger auf die Zeichen der Zeit zu reagieren und die Politische Agenda an Klimawandel und Biodiversitätsverlust anzupassen. Die UN-Nachhaltigkeits Agenda und die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie müssen endlich in der Realpolitik, in der Wirtschaft und auch im Privaten ankommen und angewandt werden.

Tittelbild: Delfine in der Great-Australian-Bight ©https://www.darrenlongbottom.com.au