Oldtimer-Freunde unterstützen Naturzirkus

Kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut trifft auf Jugendkultur

Ungewöhnlich startete die diesjährige Herbstausfahrt des European Auto Classic Leipzig EACL. Am Startpunkt im Nordosten Leipzigs hatte Organisator Friedrich C. Bayer ein Aufeinandertreffen der Oldtimer-Fans mit Kindern und Jugendlichen vom Natur- und Umweltzirkus NAUMZI eingefädelt. Anstelle der üblichen Startgebühr hatte der EACL-Chef zu einer Spende für das Zirkusprojekt aufgerufen.

„Es macht mich glücklich, mit dem Gut von gestern, den Oldtimer, das Gut von morgen, die Jugend, fördern zu können.“

Friedrich C. Bayer – European Auto Classic Leipzig
Oldtimerleidenschaft – Pflege des fahrzeugtechnischen Kulturgutes

Eine kleinere Delegation des NAUMZI verkürzte das Warten auf den Startschuß mit Jonglier- und Einradeinlagen. Dazu gab es Informationen zu den Zukunftsvisionen des NAUMZI am Störmthaler See. Viele Teilnehmende der Oldtimertour zeigten sich begeistert von der Idee eines kinder- und jugendpartizipativen Naturgeländes am See. Am Ende verkündete Friedrich C. Bayer eine Spendensumme in Höhe von 3.400 Euro.

Ursula und Friedrich C. Bayer vom EACL überreichen den NAUMZI-Kids die Spendenbox

Die Oldtimerfreunde erlebten anschließend eine sonnige Herbstausfahrt nach Torgau. Am Montag geht es für NAUMZI gleich weiter zur Preisverleihung nach Aachen. NAUMZI’s PartiZirkussion, ein kulturelles Projekt mit Beteiligungscharakter für Kinder und Jugendliche, ist einer von drei Preisträger beim RAUSKOMMEN 2021, einem bundesweiten Kulturpreis vom Bundesverband der Jugendkunstschulen.