Aufruf zur Artenerfassung – 2022 „Östlich Grunaer Bucht“

Warum hält das Baumamt Großpösna die Ergebnisse zur Artenerfassung zurück? (Leipziger Zeitung 08. April 2022)

Wir versuchen es mit einer eigenen Erkenntnissuche.

Der Verein UferLeben e.V. bemüht sich seit Gründung im Jahr 2017 um eine Erfassung seltener und geschützter Arten am Störmthaler See. In einem bürgerwissenschaftlichen Ansatz (Citizen Science) können interessierte Seebesucher jetzt mithelfen, die Tier- und Pflanzenvorkommen für den Störmthaler See systematisch zu erfassen. Wir bitte um ausschließlich achtsames und schadloses Beobachten und Dokumentieren.

Erfassungsgebiet ‚Östlich Grunaer Bucht‘ am Störmthaler See

NATURGUCKER.de

NATURGUCKER ist eine Plattform, die sich zur Erfassung alle Tierarten eignet.

Flora Incognita – die fotobasierte Pflanzenbestimmung

Besonderheit: Die Pflanzenfunde können fotographisch über die kostenfreie Smartphone-App Flora Incognita erfasst werden. Das tolle dabei, die App erkennt aus dem Foto die Pflanzenart und hinterlegt aller erforderlichen Daten (Ort, Zeitpunkt) automatisch.

Insektenerfassung über sachsenweite Insekten-Plattform

Für die Erfassung von Insekten bieten der NABU und das Senckenberg-Institut die Webseite Insekten Sachsen. Hierzu ist es erforderlich, das Insekt selbst zu bestimmen und zugehörige Daten sowie Foto/Video auf der o.g. Webseite hochzuladen.

Vögel – inklusive Stimmenerkennung

Die deutschlandweit bedeutsamste Vogelplattform ist www.ornitho.de. Hier wird die App NaturaList für die Erfassung empfohlen. Die App BirdNet nutzt KI und neuronale Netzwerke zur Erkennung von Vogelstimmen.