Verdammt ich hab „Psychopathen-Rasen“

Zum Weiterdenken und eine Argumentation für mehr Freizeit …

Auszug aus einem ZEIT-Interview mit Prof. Peter Berthold (langjähriger Direktor des M.-Planck-Institut für Or nithologie Radolfzell)

„Zu über 90 Prozent sind das Psychopathen­gärten mit runtergehobeltem Psychopathenrasen. Es ist eine Frechheit, ein Stück des von Gott gegebenen Landes so zu missbrauchen! Wenn ich Kaiser von Deutschland wäre, ­würde ich ein Dekret erlassen: Ab 1. Januar 2019 hätte jeder Garten so und so bepflanzt zu sein, und wer das nicht macht, dem wird der ­Garten weggenommen. Dann be­kämen an­dere ­Leute den Garten, zum Beispiel Flüchtlinge, die ­würden da Gemüse anbauen, Zwetschgen, Äpfel – wunderbar. Wenn alle Gärten naturnah wären, dann hätten wir deutschlandweit einen Biotopverbund.“

Das komplette Interview zum Thema „Insekten- und Vogelsterben“ findet Ihr in ZEIT Chrismon (22.03.2018)