Wider den Trend des globalen Insektensterbens: Marienkäferin im Gasthof Muckern gesichtet!

Angesprochen vom insektenfreundlichen Rahmenprogramm, gesellte sich in diesem Jahr auch eine Marienkäferin zur Saisoneröffnung des Gasthof Muckern. Der Gasthof beteiligt sich mit diversen Aktionen am UferLeben „Themenjahr Insekten“.

Zum Saisonstart gab es eine Informationstafel mit insektenbezogenen Themen. Es wurde z.B. über die kostenlose Pflanzenbestimmungs-App Flora Incognitainformiert. Die App ermöglicht es NutzerInnen, die mannigfaltige Welt der Pflanzen näher kennen zu lernen und zu verstehen. Nebenbei werden die Pflanzen auch deutschlandweit kartiert. Weiterhin wurden u.a. Blumenmischungen von Reinhard Krehlund Honig eines lokalen Imkers aus Pötzschau angeboten. Am Sonntag gab es Informationen über drei aktuell laufende Petitionen (s.u.), welche wiederum Insekten in Sachsen betreffen. 

Beim Genuss von Kaffee und Kuchen hatte man auch die Möglichkeit, die vielen Mauerbienen im Mauerwerk des Gasthofs zu beobachten. BesucherInnen im Insektenkostüm bekamen eine Kugel Eis umsonst. Weitere Aktionen werden in diesem Jahr folgen.  

Rettet die Bienen in Sachsen

https://www.openpetition.de/petition/online/rettet-die-bienen-in-sachsen


Bauen und Natur erhalten! Artensterben stoppen! Wertvolle Grünflächen für Leipziger*innen schützen!

https://www.openpetition.de/petition/online/bauen-und-natur-erhalten-artensterben-stoppen-wertvolle-gruenflaechen-fuer-leipzigerinnen-schuetzen

Flächenfraß in Sachsen stoppen!

https://www.openpetition.de/petition/online/flaechenfrass-in-sachsen-stoppen