Natur-Sommerzirkus 2019

Endlich war es wieder soweit, auf den Natur- und Umweltzirkus in Dreiskau-Muckern freuten sich Teilnehmer und Veranstalter schon seit Wochen. Erinnerungen an das legendäre Sommerprojekt ‚So ein Zirkus um die Kohle‘ im Vorjahr wurden wach. Damals wurde die Idee des Naturzirkus geboren und dessen Umsetzung durch eine LEADER-Förderung möglich. Das Konzept besteht in der Verknüpfung von Spiel, Spaß und Bewegung mit natur- und umweltthematischen Inhalten, dies soll kindgerecht das Verständnis von komplexen Zusammenhängen in der Natur fördern. Die Initiative nennt sich mittlerweile Natur- und Umweltzirkus oder kurz NAUMZI und gehört zu den Preisträgern der Sächsischen Mitmach-Fonds 2019.

Naturpädagogische Einheit – ‚Vernetzung‘ zwischen Pflanzen, Tieren und Mensch

Für das aktuelle Sommerferienprojekt in Dreiskau-Muckern hatte der Veranstalter UferLeben e.V. ‚Interaktionen in der Natur‘ als Leitthema ausgerufen. Wie kommunizieren und helfen Bäume untereinander? Warum sind Wiesenknopf und Knotenameise essentiell für die Fortpflanzung einer Schmetterlingsart? Was passiert, wenn der Mensch in komplexe natürliche Systeme eingreift? Diese und andere Fragen inspirierten die über 50 Teilnehmer für Ihre Zirkusnummern. Antworten gaben die Umweltpädagogen der Ökostation Borna-Birkenhain und unter Anleitung von Artisten des Leipziger Zirkusvereins Zirkomania e.V. entwickelten die Kids ihre Zirkusnummern.

Tuchakrobatik an einer alten Buche im Rittergutshof

Abschluss-Show 9. August

Showtime in der Naturmanege – das Vertikaltuch hängt in einer mächtigen Buche, die AirTrack steht auf einer blühenden Wiese im Rittergutspark und jongliert wird auf einem Naturspielplatz. Ein Highlight der diesjährigen Abschlussshow liefern die Kids des Einrad-Workshops. Unter der Anleitung von Street-Art-Künstler Benjamin Sprunk entwickelten sie eine Performance aus Einrad und Tanz rund um die Problematik Verpackungsplastik. „In Supermärkten hat man nicht mal die Möglichkeit plastikfrei einzukaufen. Hier müssen Politiker die entsprechenden gesetzlichen Grundlagen schaffen.“, sind sich die Teilnehmer des Einrad-Workshops einig. Nach ihrem Auftritt entwickelt sich eine spontane ‚No plastic‘-Demonstration. Ein ungewohnter Anblick in dem kleinen Dorf, die Zirkuskids, Artisten und Zuschauer schlängeln sich gemeinsam wie ein Demonstrationszug durch das kleine Dreiskau-Muckern bis zum Zirkuszelt, wo das große Finale stattfindet.

Erste Showbühne im Rittergusthof
Jonglage – Diabolo
AirTrack
AirTrack
AirTrack
Akrobatik
Tuchakrobatik
Einrad-Performance ‚No plastic‘
Einrad
Einrad
Einrad
Tanz-Performance
Clowns
Clowns
Clowns
Spontane Zirkus-Demo ‚No plastic‘ durch Dreiskau-Muckern
… und weiter gings im Zirkuszelt
Aufführung der Kleinsten
und nochmal die Zwerge
Tanz-Jonglage-Mix
Ein Krokodil mit Mundgeruch …
Tuchakrobatik – Rest in peace little sheep.
Finale 2019.

Zwei Tage nach Abschluss der Zirkuswoche kündigt die Bundesumweltministerin Svenja Schulze ein Gesetz zum deutschlandweiten Plastiktütenverbot an. Ein erster Schritt, aber die Kids wünschen sich mehr.

Wir danken:

  • den Workshop-Trainern Ben, Lena, Merlin, Stephanie von Zirkomania e.V., Moritz mit seiner AirTrack, Hannah (Zwerge) und Lotte (Regie),
  • Christin und Hannes von der Ökostation Borna-Birkenhain,
  • der Gemeinde Großpösna und dem SV Dreiskau-Muckern für die Stellmöglichkeit des Zeltes auf dem Sportplatz, 
  • dem Schulzirkus Courage für die Leihung des Zeltes und der Unterstützung während der Zirkuswoche,
  • allen Auf- und Abbauhelfern aus Dreiskau-Muckern
Tschüß Zirkuszelt … vielleicht bis zum nächsten Jahr …

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.