UferLeben veranstaltet im Rahmen der „Offenen Höfe Dreiskau-Muckern“ am 24.08.2019 ab 10 Uhr den zweiten nachhaltigen Regionalmarkt. Das Motto „Gutes Essen für Alle” aufgreifend, ist Uferleben Gründungsmitglied im Ernährungsrat Leipzig. Unser Ziel ist es, in naher Zukunft einen regelmäßigen Markt mit nachhaltig erzeugten Produkten zu etablieren. Am 24.08.2019 werden u.a. Obst, Gemüse und Kräuter von der Bioland Gärtnerei Auengarten, Fruchtaufstriche der besonderen Art von Sornziger Wilde, handgemachter Ziegenkäse vom Caprinenhof und Fruchtaufstriche und Liköre von Rosenberg Delikatessen angeboten.
Die Kooperative Landwirtschaft (KOLA) ist mit einem Informationsstand vertreten. KOLA hat sich zum Ziel gesetzt, ab Herbst 2020 auf 32 Hektar Land in Taucha ökologisch und sozial verantwortungsvoll angebautes Obst und Gemüse für bis zu 4000 LeipzigerInnen zu produzieren.
Weiterhin arbeitet unser Verein aktuell an der Wiederbelebung des Dorfladens „Speisekammer” in Mölbis. Ein mögliches Konzept wäre die Gründung einer Einkaufsgenossenschaft. Details hierzu erfahren Interessierte am 24.08.2019 am UferLeben-Stand und bald auch auf der Homepage. Zur Verbesserung der Versorgung mit lokal erzeugten Produkten arbeiten wir schon jetzt in enger Kooperation mit dem ortsansässigen Gemeinschaftsgarten Zone2.
Neben dem Regionalmarkt gibt es am 24.08.2019 auch einen Mitmachzirkus mit Zirkomania und kleine Exkursionen mit der Natur- und Wildnisschule Leipzig durch unseren grünen Ort. Am UferLeben-Stand informieren u.a. Gunter Winkler von der Bürgerinitiative Böhlitz über das aktuell von der Verfüllung bedrohte Naturparadies Holzberg bei Eilenburg und Uta Strenger über ihre Petition „Rettet die Bienen in Sachsen„, die bis dato über 19.000 Unterschriften gesammelt hat. Zu guter Letzt können BesucherInnen Nistkästen für den eigenen Garten bauen und es wird die Pflanzenerkennungs-App Flora Incognita vorgestellt.
Veranstaltungsort: Rittergutspark 04463 Dreiskau-Muckern