NAUMZI sagt Danke!

Auch wir wollen ein Zeichen für mehr achtsames Miteinander und gegen radikalen Unmut setzen.

Mit einem Fackel-Aufzug am 3. Dezember 2021 demonstrierten Gegnern von Corona-Schutzmaßnahmen ihren Unmut direkt vor dem Wohnhaus der sächsischen Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD). Das Ereignis haben wir im Natur- & Umweltzirkus NAUMZI zum Anlass genommen die Hintergründe und die Form dieser Beteiligung in unserem aktuellen Kinder- und Jugendprojekt Partizipa…Was? zu thematisieren.

Dabei konnten wir für unsere Kinder- und Jugendarbeit festhalten, dass diese mit entsprechenden Schutzmaßnahmen und Hygienekonzept über weite Zeiträume dennoch praktisch möglich war bzw. in den Lockdown-Phasen digitale Angebote eingesetzt werden konnten. Die Einschätzung obliegt daher wie so oft in der Perspektive des Betrachters – NAUMZI konnte mit einem lösungsorientierten Ansatz einige schöne Projekte für Kinder in der Pandemie umsetzen und dafür sind wir dankbar.

NAUMZI’s ‚Circus vs. Corona Virus‘ von Xin One (2020)

Der Natur- & Umweltzirkus NAUMZI bedankt sich dafür mit zehn handsignierten Drucken der Graphik ‚Circus vs. Corona Virus‘ vom Leipziger Streetart-Künstler Xin One – Benjamin Sprunk bei ausgewählten Institutionen, die unsere Kinder- und Jugendkulturarbeit während der Corona-Pandemie ermöglichten und unterstützten.

Die zehn Drucke ‚Circus vs. Corona‘ am 18.12.2021 mit Künstler Benjamin Sprunk (XinOne) zur Signierung.

Adressaten der Dankesbekundung:

  • die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) und der Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft für die Fördermittel-Unterstützung unserer kulturellen Kinder- und Jugendarbeit im Rahmen des Bundesprogrammes Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung,
  • die LZ-Leipziger Zeitung für die Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit,
  • die Kliniken Leipziger Land für ihren medizinischen Einsatz in der Corona-Versorgung,
  • die administrativen Institutionen für den gesundheits-/gesellschaftspolitischen Spagat zwischen Maßnahmen zur Vermeidung von Corona-Schäden und Erhalt der größtmöglichen individuellen Freiheit: die Gemeindeverwaltung Großpösna, das Landratsamt Landkreis Leipzig, die Sächsische Staatsregierung und die Deutsche Bundesregierung.
‚Circus vs. Corona‘ 4/10 geht an den Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft, 25. April 2022 mit Martina Kessel (4. v. l.) und Katharina Schneeweis (2. v. r.) vom Projektbüro ChanceTanz in Berlin. ChanceTanz förderte NAUMZI’s Projekt Partizipa…Was? (2021/2022)
Benjamin Sprunk überreicht ‚Circus vs. Corona‘ 6/10 an die Mitarbeiter der Kliniken Leipziger Land. Zum Zeitpunkt der Übergabe am 31. Januar 2022 flaute die 4. Corona-Welle in Sachsen gerade ab, die Kids durften aufgrund von Corona-Schutzmaßnahmen nicht ins Krankenhaus.
‚Circus vs. Corona‘ 7/10 geht an NAUMZIs Heimatgemeinde Großpösna. Die Übergabe an Daniel Strobel (rechts), neuer Bürgermeister von Großpösna, findet am 14. August 2022 im Rahmen der Abschluss-Show des Sommerzirkus statt.
Die Bundesregierung und die adressierten Bundesministerien (BMBF, BMFSFJ) hatten leider keine Zeit für unsere Dankeschön-Aktion. Um so mehr freuen wir uns, dass ‚Circus vs. Corona‘ 10/10 seinen Platz im noch ’nackten‘ Hauptstadtbüro von Franziska Mascheck (MdB) findet (25. April 2022).