Neujahrsgrüße & UferLeben Rück-/Ausblicke

Ihr lieben UferLeben-Mitglieder und alle Menschen überhaupt, kommt frohsinnig und wohlgemütlich ins Neue Jahr und herzliche Weihnachtsgrüße noch dazu….

… was für ein Jahr! Aber trotz Corona können wir doch auf ein ganz anständiges Jahresprogramm zurückblicken.

Rückblick 2021

UferLeben-Mitglieder haben die Vereinsstruktur genutzt, um im Sinne der Vereinsziele und -zwecke aktiv zu werden…, habt Dank dafür ….

Mitgliederentwicklung und Feedback

Wir haben einige neue Mitglieder, was erfreulich ist. Nicht verbergen möchten wir, dass es auch Austritt gab, was schmerzt. Im mathematische Ergebnis wachsen wir auf aktuell … Mitglieder.

Reflektiert werden wollen natürlich die Argumente, warum es zu Austritt kommt. Hier waren vor allem Veränderungen in der Informations- und Kommunikationskultur ein Thema (z.B. entfiel der regelmäßige Email-Newsletter). Dazu muss man wissen, alle Vereinsaktionen sind rein ehrenamtlich und meist an eine oder wenige Personen gekoppelt. Somit verändern sich auch Abläufe und Gewohnheiten, für ein Detail auch mal ungünstig, dafür werden dann häufig die Ressourcen anderweitig eingebracht. Der Vorstand bittet dafür um Verständnis. Wir sollten daraufhin unsere Vereinsstruktur auch weniger als Dienstleitung oder Angebot verstehen, sondern vor allem als Möglichkeit und Plattform zur Umsetzung eigene Ideen und Aktionen im Sinne der Vereinsziele.

Im Großen und Ganzen wollen wir resümieren, dass der Verein vielseitig vernetzt ist, die Außenwirkung den Vereinszielen entspricht. So konnten wir mehrere Pressebeiträge und Argumente zu unserem fokussierten Brennpunkt ‚Östlich Grunaer Bucht‘ öffentlich positionieren. Darüber hinaus wächst das Netzwerk aus zu uns passenden Unterstützern sowohl lokal-regional als auch auf Landes- und Bundesebene mehr als zu erwarten war.

Was erwartet uns 2022 …

  • Task-Force zum B-Planverfahren ‚Östlich Gruner Bucht‘ – ab Januar
  • Weiterführung des NAUMZI-Beteiligungsprojektes ‚Partizipa…Was?‘ für Kinder- und Jugendliche – noch bis April
  • Pflegeaktionen Pflaumen-Allee – Spätwinter/Herbst
  • UferLeben-Tour 7-Seenwanderung – Mai
  • Sommerzirkus 7. bis 14. August in Dreiskau-Muckern mit Kinderzirkus, Zirkuszelt-Abende und 5-Jahre-UferLeben-Feierlichkeiten
  • Belebung RegioCrowd ‚Ostraum Störmthaler See‘ – kontinuierlich
  • … to be continued